Allgemeine Vertrags- und Geschäftsbedingungen (AGB)

Umbiyi – Erlebe Botswana (by Véronique Robin), Januar 2025

 

1. Vertragsparteien

Umbiyi – Erlebe Botswana, mit Sitz in Basel, (nachfolgend: Umbiyi) ist ein Reisevermittlungsunternehmen und vermittelt den KundInnen Leistungen von Drittunternehmen. Umbiyi erbringt keine Reiseleistungen in eigenem Namen. Mit Unterzeichnung der Auftrags- / Buchungsbestätigung kommt ein Reisevertrag zwischen dem Kunden und dem von Umbiyi vermittelten Reiseveranstalter oder sonstigen Leistungsträger (Lodge, Hotel) zustande. Die ausgewählten lokalen Anbieter sind die direkten Vertragspartner der KundInnen. Dementsprechend liegen dem Reisevertrag die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger zugrunde.

 

2. Vertragsabschluss

Umbiyi arbeitet im Auftrage der Kunden Reisevorschläge aus und nimmt mit vom Kunden ausgewählten Unternehmen Kontakt auf. Sofern der Kunde Umbiyi mit einer entsprechenden Vollmacht ausgestattet hat, bucht Umbiyi im Namen und auf Rechnung der Kunden die vom Kunden gewünschte Reiseleistung.

Mit Unterzeichnung der Auftrags- / Buchungsbestätigung kommt ein Reisevertrag zwischen dem Kunden und dem von Umbiyi vermittelten Reiseveranstalter oder sonstigen Leistungsträger (Lodge, Hotel) zustande. Die von Umbiyi vermittelten Angebote stammen direkt von den lokalen Anbietern und sind von Umbiyi nicht beeinflussbar. Die ausgewählten lokalen Anbieter sind die direkten Vertragspartner der KundInnen. Aus diesem Grund untersteht die Dienstleistung von Umbiyi nicht dem Pauschalreisegesetz und lehnt jegliche Haftung für die von Umbiyi vermittelten, aber von KundInnen gebuchten Angebote ab.

 

3. Preis- und Leistungsbedingungen

Die Preise für die von Umbiyi vermittelten Leistungen der ReiseveranstalterInnen und weiteren LeistungserbringerInnen finden sich in der Auftragsbestätigung. Die Kunden verpflichten sich zu einer Anzahlung von 20% des Gesamtreisepreises innert 10 Tagen nach Unterzeichnung der Auftragsbestätigung. Die Restzahlung hat bis drei Monate vor Reiseantritt, bei kurzfristiger Auftragsbestätigung umgehend zu erfolgen.

 

4. Annullationsbedingungen

Die Annullationskostenbestimmungen richten sich nach den Vorgaben der jeweiligen Reiseveranstalter und der sonstigen Leistungsträger.

Eine Annullationskostenversicherung ist Sache der KundInnen. Umbiyi empfiehlt dringend, vor Unterzeichnung der Auftragsbestätigung eine solche abzuschliessen (z.B. TCS Schutzbrief weltweit).

 

5. Haftung

Umbiyi erstellt Reisepläne, unterbreitet Vorschläge für Reiserouten, vermittelt Unterkünfte und VertragspartnerInnen und berät die KundInnen nach bestem Wissen. Umbiyi tritt ausschließlich als Vermittler der gebuchten Leistungen auf.

Umbiyi haftet entsprechend einzig für die ordnungsgemäße Vermittlung und Weitergabe der Kundendaten an die jeweiligen LeistungsträgerInnen. Umbiyi haftet hingegen nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für die Erbringung der Reiseleistungen. Ebenfalls ist die Haftung für vertane oder nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, Frustrationsschäden usw. ausgeschlossen. Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den anwendbaren Gesetzen und internationalen Abkommen, wobei weitergehende Haftungsbeschränkungen oder Haftungsausschlüsse in diesen AGB vorbehalten bleiben. Jede Teilnahme an einer Safari/ Reise kann potenzielle Risiken in sich bergen. Umbiyi handelt stets nur in ihrer Eigenschaft als Vermittlerin und haftet daher für keine Unfall- oder sonstigen Schäden. Umbiyi haftet auch nicht für abhanden gekommenes oder verloren gegangenes Gepäck, Verzögerungen oder Verluste jeglicher Art.

In Wildschutzgebieten und/oder Safari Lodges ist zu beachten, dass die meisten Unterkünfte für die Gäste (Zelte usw.) in der Regel frei zugänglich für Tiere und durch keine Zäune abgesichert sind. Die Wildiere können sich also frei bewegen. Die Sicherheit der Gäste geniesst bei allen VeranstalterInnen oberste Priorität. Alle Reisenden besuchen diese Gebiete und benützen die touristische Infrastruktur jedoch auf eigenes Risiko. Umbyi und die verantwortlichen Safariunternehmen und / oder BetreiberInnen der Wildschutzgebiete und Safari Lodges übernehmen ausdrücklich keine Haftung bei Unfällen, Verletzungen oder Tod von Gästen und haften auch nicht bei Verlust von persönlichem Eigentum. Das Registrierungsformular, welches an Ort und Stelle ausgefüllt werden muss, enthält deshalb meistens einen entsprechenden Haftungsausschluss in englischer Sprache, die der Gast zu unterschreiben hat. Darin wird das Unternehmen jeglicher Haftung entbunden und die BesucherInnen bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass sie auf jedwelche Schadenersatzforderungen zum Voraus verzichten. Dieser Verzicht bindet auch allfällige Verwandte und Erben. Umbiyi empfiehlt eine entsprechende Reisekrankenkasse für genannte Fälle abzuschliessen.

Auch sofern Sie während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge buchen, ist Umbiyi nicht Ihr Vertragspartner und haftet in keinem Fall für Schäden oder Nichtdurchführung der Veranstaltung. Umbiyi haftet nicht für Verspätungen von offiziellen, fahrplanmässig verkehrenden Transportmitteln (Flugzeugen, Eisenbahnen, Linienbusse usw.) und daraus entstehenden Mehrkosten für Hotelübernachtungen, Verpflegung, Taxikosten, Verfall von Reiseleistungen, Lohnausfall usw. Allfällige Schadenersatzansprüche sind direkt beim betreffenden Leistungserbringer geltend zu machen.

 

6. Einreisebestimmungen

Die Erfüllung der aktuellen Einreisebestimmungen ist Sache und in der Verantwortung der KundInnen.

Umbiyi kann nicht für Schäden (Zusatzübernachtungen, Flugumbuchungen usw.) haftbar gemacht werden kann, wenn die Einreise verweigert wird.

 

7. Anwendbares Recht

Das Rechtsverhältnis zu Umbiyi als Vermittler untersteht einzig schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand ist Basel.

Umbiyi- Erlebe Botswana, Schweiz Véronique Robin
info@umbiyi.ch
www.umbiyi.ch

+41 77 521 20 36